Nach Hochfahren immer in dieselbe Arbeitsfläche
Albrecht Mehl
2019-09-14 16:09:39 UTC
Unter opensuse 15.1 und kde arbeite ich mit vier Arbeitsflächen. Am Ende
einer Sitzung unmittelbar vor dem Runterfahren bin ich mal in der, mal
in jener Arbeitsfläche. Unabhängig davon soll nach dem Hochfahren immer
in der Arbeitsfläche 2 gestartet werden.

Dafür hat mit vor zwei, drei Jahren in Hilfreicher einen Befehl, der
dbus verwendete, geschrieben. Leider funktioniert das nicht mehr nach
Versionserhöhungen. Ich selbst bin nicht in der Lage, so etwas selbst zu
schreiben, und wäre daher für Hilfe dankbar.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet | Wir werden uns daran gewöhnen müssen,
die anfallenden Kosten zu bedenken, bevor wir ein elektrisches Gerät in
1,5 kg CO2
Arno Lutz
2019-09-14 21:36:58 UTC
[...]
und warum machst du es dir so schwer?
Bau doch deine Arbeitsflächen um, bisherige 2 zu eins, oder wie auch immer du es
willst/brauchst.
Dann haben sich doch deine Probleme von alleine erledigt.

Gruß
Arno Lutz
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Albrecht Mehl

1,5 kg CO2
Arno Lutz
2019-09-16 16:22:08 UTC
Dunkel, o Herr, ist Deiner Rede Sinn: ich verstehe nicht, wie Ihr Rat, für den ich
danke, gemeint ist.
Man(n), mach deine 2 Arbeitsfläche zur 1. Arbeitsfläche.
Also alles was du so an Programmen/Ansichten oder was auch immer auf der 2. hast auf
die 1. schieben/einrichten und umgekehrt.
Beim Anmelden wird dir dann ohne weiteres Zutun das gewünschte angezeigt.
Rupert Haselbeck
2019-09-16 19:10:06 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Albrecht Mehl
[...]
Und was nützt ihm das zusammenfassen der ersten beiden Arbeitsflächen, wenn
er auf der dritten oder vierten seiner vier Arbeitsflächen war?

MfG
Rupert
Arno Lutz
2019-09-16 20:45:55 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Arno Lutz
Post by Albrecht Mehl
[...]
nach dem anmelden ist immer automatisch die 1. Arbeitsfläche gewählt

Gruß
Arno Lutz
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Rupert Haselbeck
2019-09-17 05:00:07 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Rupert Haselbeck
Und was nützt ihm das zusammenfassen der ersten beiden Arbeitsflächen,
wenn er auf der dritten oder vierten seiner vier Arbeitsflächen war?
nach dem anmelden ist immer automatisch die 1. Arbeitsfläche gewählt
Ja? Ich hätte gedacht, das wär immer die letzte. Kann man das irgendwo
einstellen?

MfG
Rupert
Arno Lutz
2019-09-19 16:02:32 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Arno Lutz
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Mit leerer Sitzung starten

Gruß
Arno Lutz
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Albrecht Mehl
2019-09-20 07:24:01 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Rupert Haselbeck
Post by Arno Lutz
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Das ist nicht der Sinn meiner Anfrage. Das Starten der verschiedenen
Programme würde mehr Arbeit als der Wechsel der Arbeitsfläche machen,
wäre also kontraproduktiv.

A. Mehl
1,5 kg CO2
Arno Lutz
2019-09-20 16:49:36 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Arno Lutz
[...]
Du kennst Autostart??

Gruß
Arno Lutz
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Martin Schnitkemper
2019-09-17 21:28:27 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Und was nützt ihm das zusammenfassen der ersten beiden Arbeitsflächen,
wenn er auf der dritten oder vierten seiner vier Arbeitsflächen war?
Dann soll er halt in den Systemeinstellungen für die Arbeitsflächen-Sitzung
nicht "Vorherige Sitzung wiederherstellen" festlegen sondern statt dessen
eine "Manuell gespeicherten Sitzung wiederherstellen" oder "Mit leerer
Sitzung starten".
--
powered by Arch Linux x86_64 · Kernel: 5.2.14-arch2-1-ARCH
KDE-Plasma 5.16.5 · KDE-Frameworks 5.61.0 · Qt 5.13.1
Sieghard Schicktanz
2019-09-16 19:06:07 UTC
Hallo Arno,
Post by Arno Lutz
Man(n), mach deine 2 Arbeitsfläche zur 1. Arbeitsfläche.
Aber gelesen haste schon, daß er seine Kiste immer wieder von auch einer
x-beliebigen _anderen_ "Arbeitsfläche" abschaltet, die ihm beim Neustart
dann wieder vor die Nase gehalten wird. Und _genau_ _das_ will er eben
nicht, sondern er will immer _dieselbe_, und da wird ihm der Umbau von 2
nach 1 nix nutzen, wenn er dann mit der 3 'runterfährt und er dann eben
die 3 und _nicht_ die gewünschte 1 kriegt.
(Sorry, Lösung für _die_ Konfiguration hab' ich aber keine, weil völlig
andere Konfiguration. Mir geht nur das penetrante Ignorieren
offensichtlicher Voraussetzungen auf'n Wecker...)
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz